Leichte Sprache

     Herzlich willkommen,
liebe Besucherinnen und Besucher.

Seit vielen Hundert Jahren lebten in Schweich und in anderen Dörfern in unserer Gegend Menschen, die zum Volk der Juden gehören.

Einer der berühmtesten Juden war Jesus.

Das Volk der Juden leben in vielen Ländern.

Sie haben meistens auch die Staatsbürgerschaft des Landes, in dem sie leben.

So war es auch damals in Deutschland.

Vor mehr als 70 Jahren wurden viele Juden in Deutschland sehr schlecht behandelt.

In dieser Zeit hatte Deutschland auch eine sehr schlechte Regierung.
Es war die Zeit des Nationalsozialismus. Der Chef war Hitler.
Die meisten Juden wurden vertrieben oder sogar getötet.
Nur weil sie Juden waren.

Diese Homepage will daran erinnern, wie schlimm das damals war.

Und dass es in Schweich Christen gab, die gegen das Unrecht kämpften.
Wir müssen lernen, dass das nicht mehr passieren darf.