Die Judenzählung an der deutschen Front im ersten Weltkrieg

Hintergrund: Der Vorwurf, jüdische Männer hätten sich vor dem Frontdienst im 1. Weltkrieg gedrückt

Schweicher Bote, 03.09.1919: Paul Lewy war Soldat im 1. Weltkrieg an der deutschen Front,
er verunglückte tödlich nach Kriegsende

Aufgaben

  1. Jüdische Männer auch aus Schweich und Umgebung hatten als Soldaten im ersten Weltkrieg gedient. Informiere dich hier darüber genauer.
  2. Im Kriegsjahr 1916 kam es zur so genannten Judenzählung an der Front. Hintergrund waren antisemitische Tendenzen der Kaiserzeit.  Hier findest du dazu Informationen (bitte weiter nach unten blättern). Worin bestand die Verlogenheit dieser „Judenzählung“? Mit welchem Scheinargument wurde die Judenzählung angeordnet? Warum wurden die Ergebnisse nicht veröffentlicht?
  3. Die Zeitung „Schweicher Bote“ berichtete in den 20er Jahren des vorherigen Jahrunderts über Gedenkfeiern, die an die gefallenen deutschen Soldaten im ersten Weltkrieg erinnen sollten. Hier findest du entsprechende Informationen. Welche grundsätzliche Einstellung gegenüber jüdische Soldaten, die an der deutschen Front kämpften, kannst du feststellen?