Archiv Georg Wagner

Georg Wagner-Archiv, 4.5

Anonymes handschriftliches Denunziationsschreiben an den Kreisleiter, von Georg Wagner auf Juni 1935 datiert. Der Reichsbahnsekretär Johann Schmid aus Haardthof / Schweich sei mitsamt seiner Familie ein Gegner des Dritten Reiches, da er mit Juden verkehre. Hier…

 

Georg Wagner-Archiv, 4.7

Antisemitisches Spottgedicht anlässlich der Beerdigung des Juden Raphael Israel, gestorben am 31.12.1937. Hierin werden zudem Schweicherinnen, die dem Begräbnis beiwohnten, denunziert, verächtlich gemacht und bedroht. Hier…

 

Georg Wagner-Archiv, 4.8.1

Von Georg Wagner zusammengetragene Sammlung teils offen antisemitischer Abzählreime von Kindern aus Schweich und Umgebung. Hier…

 

Georg Wagner-Archiv, 4.8.2

Von Georg Wagner zusammengestellte Sammlung antisemitischer Redensarten aus Schweich und dem Trierer Land.  Hier…