Archiv Georg Wagner

Georg Wagner 1982

Zur Person

Aufbau der Gedenkarbeit in Schweich

Georg Wagner (1922 -1990) war von 1961 bis 1987 in Schweich als Lehrer tätig. Er hat mit großem inneren Engagement die Geschichte der Schweicher Juden erforscht, Interviews mit Schweicher Zeitzeug*innen geführt und dokumentiert und Kontakte mit Schweicher Jüd*innen hergestellt und aufrechterhalten, die durch Flucht ins Ausland den Holocaust überlebt hatten. Damit hat er eine maßgebliche Basis für den Aufbau der Gedenkarbeit in Schweich gelegt und einen wesentlichen Beitrag geleistet zur Wiederherstellung der ehemaligen Synagoge Schweich als Kulturstätte. Im Zuge der Erstellung der Dauerausstellung „Jüdisches Leben in und um Schweich“ hat seine Tochter Maria Wagner – Feller umfangreiches Forschungsmaterial, das aufgrund des plötzlichen Todes von Georg Wagner nicht mehr öffentlich gemacht werden konnte, an die AG Gedenken des Dekanates Schweich Welschbillig übergeben. Ein erheblicher Teil der Arbeit von Georg Wagner wurde durch die Bemühungen von Hermann Erschens und René Richtscheid Bestandteil der Dauerausstellung.

Das umfangreiche Forschungsmaterial von Georg Wagner wurde von  Frau Nathalie Uder (Theologin und Archäologin) und Frau Dr. Barbara Dohm (Historikerin) thematisch ausgewertet – finanziert von der Stadt Schweich , der Pfarrei St.Martin Schweich und insbesondere durch Fördermitteln des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ Ein Teil des Materials ist didaktisch bearbeitet auch auf dieser Website zu finden.

Die Dokumente des Archivs von Georg Wagner wurden inzwischen an das Emil – Frank – Institut in Wittlich übergeben. Sie können dort nach Absprache eingesehen werden. Die systematische und thematisch aufgearbeitete Aufstellung aller Archivalien findet sich hier.

Der Mensch Georg Wagner

Georg Wagner und seine Arbeit zur Geschichte der Juden in Schweich, hier…

Einzelne Dokumente aus dem Archiv

Georg Wagner-Archiv, 4.5

Anonymes handschriftliches Denunziationsschreiben an den Kreisleiter, von Georg Wagner auf Juni 1935 datiert. Der Reichsbahnsekretär Johann Schmid aus Haardthof / Schweich sei mitsamt seiner Familie ein Gegner des Dritten Reiches, da er mit Juden verkehre. Hier…

Georg Wagner-Archiv, 4.7

Antisemitisches Spottgedicht anlässlich der Beerdigung des Juden Raphael Israel, gestorben am 31.12.1937. Hierin werden zudem Schweicherinnen, die dem Begräbnis beiwohnten, denunziert, verächtlich gemacht und bedroht. Hier…

Georg Wagner-Archiv, 4.8.1

Von Georg Wagner zusammengetragene Sammlung teils offen antisemitischer Abzählreime von Kindern aus Schweich und Umgebung. Hier…

Georg Wagner-Archiv, 4.8.2

Von Georg Wagner zusammengestellte Sammlung antisemitischer Redensarten aus Schweich und dem Trierer Land.  Hier…